Internationale vegetarische Woche 2009

Gemüsepfanne mit CroutonsVom 1. bis 7. Oktober findet die internationale vegetarische Woche statt. Sie wird von Vegetarier-, Tierrechts-, Umwelt- und anderen Gruppen unterstützt, um die ökologischen, gesundheitlichen und zahlreichen anderen Probleme zu verringern, die im Zusammenhang mit Fleisch, Milch und anderen Produkten tierischen Ursprungs auftreten.
Dieser Zeitraum wurde gewählt, weil in ihn mehrere auf das Thema Vegetarismus bezogene Jahrestage fallen, erklärte Mateus Mendes, der Organisator der internationalen vegetarischen Woche. Darunter der Weltvegetariertag am 1. Oktober, der World Farm Animals Day (Welttag für Tiere in landwirtschaftlichen Betrieben) und der Internationale Tag der Gewaltlosigkeit am 2. Oktober, sowie der Welttierschutztag am 4. Oktober.

Ziel dieser Initiative ist es, einen einfachen Weg zu einer gesünderen Lebensweise für den Einzelnen und zu einer gesünderen Umwelt aufzuzeigen. Aufgrund seiner umfassenden Vorteile entscheiden sich immer mehr Menschen für den Vegetarismus. Die Menschheit könnte gar nichts Besseres für die Umwelt tun, als ihren Fleischkonsum drastisch einzuschränken. Die Wirkung einer solchen Umstellung auf die Gase in der Atmosphäre wäre phänomenal und würde einen riesigen Fortschritt bei der Eindämmung der verhängnisvollen Bedrohung durch die globale Erwärmung darstellen, erklärt der Bestsellerautor John Robbins, Schirmherr der internationalen vegetarischen Woche.

Laut dem Präsidenten der Veg Climate Alliance, Dr. Richard Schwartz, sei eine vegetarische Woche wichtiger als je zuvor, da es immer offenkundiger werde, dass die Welt mit Riesenschritten auf eine noch nie dagewesene, durch den Klimawandel und andere Umweltgefahren verursachte Katastrophe zusteuert. In einem Bericht der Vereinten Nationen vom Jahr 2006 wurde festgestellt, dass in einer auf Viehzucht basierenden Landwirtschaft mehr Treibhausgase (in CO2 umgerechnet) in die Luft geblasen werden als weltweit von allen Autos und anderen Verkehrsmitteln zusammengenommen (18% gegenüber 13,5%) , erklärte Jens Holm, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments. Nach Ansicht von Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des UN-Weltklimarates, ist die Zahl 18% zu niedrig angesetzt; sie ist zu niedrig geschätzt und in Wirklichkeit viel höher. Dr. Colin Campbell, emeritierter Professor der Ernährungswissenschaften an der Cornell-Universität, ist der Meinung, dass neue Zahlen jetzt darauf hinweisen, dass mindestens die Hälfte aller Treibhausgase und vielleicht sogar ein bedeutend höherer Anteil davon auf die Viehhaltung zurückzuführen sind.

Eine vollständige Umstellung auf eine Ernährung ohne tierische Produkte hätte viele weitere Vorteile, so der Humanmediziner Antonio Paiva, wie zum Beispiel die Abnahme von Herzerkrankungen, mehrerer Krebsarten, Diabetes und anderer chronischer degenerativer Erkrankungen sowie die Eindämmung der Schweinegrippe und weiterer ansteckender Krankheiten, deren Ursprung mit grösster Wahrscheinlichkeit in der Viehzucht und in der Fleischindustrie liegt.

Die internationale vegetarische Woche bietet die Möglichkeit, sich bei einer Vielzahl von Veranstaltungen aktiv einzubringen: vegetarische Gesprächsrunden, Workshops, Podiumsdiskussionen und Videovorführungen; Treffen mit führenden Mitgliedern der Gesellschaft, Pädagogen und anderen; Organisation von Kampagnen, z.B. Werbung für einen fleischlosen Tag pro Woche; Zubereitung vegetarischer Mahlzeiten für Familie und Freunde; Gratisabgabe von vegetarischen Produkten bzw. die Einräumung von Rabatten dafür oder auch einfach nur Flugblätter verteilen.

Weitere Informationen: vegetarianweek.org

Quelle: Pressemitteilung SVV

Hier kann ein kostenloses Einsteigerpaket bestellt werden.

Verfasst von Silke


  • Print this article!
  • Facebook
  • Twitthis
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong.DE
  • del.icio.us
  • Yigg
  • Digg
  • Reddit
  • NewsVine
  • FriendFeed
  • StumbleUpon
  • Ping.fm
  • Webnews.de

Weitere interessante Artikel zum Thema:

 
 
 

28 Kommentare zu “Internationale vegetarische Woche 2009”

  1. Internationale vegetarische Woche 2009 | karlsruhe-vegan.org
    28. September 2009 um 20:17

    [...] Ziel dieser Initiative ist es, einen einfachen Weg zu einer gesünderen Lebensweise für den Einzelnen und zu einer gesünderen Umwelt aufzuzeigen, siehe Hauptartikel. [...]

  2. Achim
    1. Oktober 2009 um 21:43

    Seufz. Tierschützer, Vegetarier und Metzger sitzen in einem Boot – sie alle wollen weiterhin andere Tiere ‘nutzen’, ausbeuten, selbst wenn sie dabei getötet werden.

    Vegetarier essen Tierprodukte, vorausgesetzt, die Leichen ihrer Opfer werden anderweitig verwertet oder entsorgt als in ihrem Magen (so werden männliche Küken für die Eierproduktion vergast, “Legehennen” landen nach einem Jahr Qual in der Suppe oder auf dem Müll). Tierschützer essen Tierprodukte, vorausgesetzt, sie können sich und/oder anderen vorgaukeln, ihre Opfer hätten noch mehr mißhandelt werden können (kleinere Käfige, Verstümmelung ohne Betäubung, längere Todestransporte usw.). Auf der anderen Seite sind professionelle Tierausbeuter längst auf den Tierschutzzug aufgesprungen. So werben z.B. Metzger – den Tierschutz- und Vegetarierverbänden folgend – damit, “weniger Fleisch” zu essen oder “vom Tierschutz-Gedanken geradezu beseelt”

  3. daniel
    3. Oktober 2009 um 11:06

    eh echt mal danke für so viele krasse infos von denen noch echt gar keiner wusste.

  4. Achim
    3. Oktober 2009 um 11:24

    Bitte. Wobei es sicher viele gibt, die das sehr wohl wissen – aber so tun, als wäre dem nicht so, und allen ernstes für Vegetarismus (und damit Mord) werben. Grotesk. Die sind natürlich viel schlimmer als die, die nichts davon wissen.

    Genaugenommen hat, soweit ich das sehen, zum aktuellen Weltvegetariertag weltweit, zumindest aber im deutschsprachigen Raum, *niemand* seriöse Kritik am Vegetarismus geäußert (außer uns), stattdessen wurde Vegetarismus allüberall (selbst von – angeblichen – “Veganern”, oder “Tierrechtler”, die es ja nun wirklich besser wissen) angepriesen.

    Wer um die Verbrechen, die Vegetarier begehen, und dennoch für Vegetarismus wirbt, ist selbstverständlich ein ebensolcher Verbrecher.

    Morgen ist ja der zweite Tag, um den es in der PM geht – also eine gute Gelegenheit nihn weiter zu verbreiten, so daß mehr Leute davon erfahren (damit später umsoweniger mit dem bejkannetn “wir haben nichts davon gewußt” kommen können). Du hilfst doch soicher mit, oder?

  5. Paul
    3. Oktober 2009 um 16:11

    Aehm Achim, was ist daran schlecht, wenn Omnis zu Vegetariern werden ?

    Ich kann es jedoch nicht verstehen, wie langjährige Vegetarier, trotz angeblicher ethischer Motivation und Kenntnis der Fakten, weiterhin an ihrer Lebensweise festhalten.

    Das ist doch aber etwas anderes, oder ?

  6. Achim
    3. Oktober 2009 um 17:59

    “Aehm Achim, was ist daran schlecht, wenn Omnis zu Vegetariern werden ?”

    Daß sie weitermorden (nur einige Spezies einschränken – aber das macht jeder “Omni”, der z.B. kein Hunde- oder Pferde”fleisch” ißt, auch).

    Du könntest genasogut fragen “Aehm Achim, was ist daran schlecht, wenn Mörder zu Frauenmördern werden ?”

    Und u.a. deshalb (und vielen anderen großteils verwandten Gründen) ist Vegetarismuspropaganda kontraproduktiv.

    Aber das könntest Du wissen, hättest Du meine Links (z.B. http://maqi.de/presse/weltvegetariertag-welttierschutztag2009.html) angeklickt und die entsprechenden Fakten dort nachgelesen.

    Beschäftigungstherapie brauche ich nicht. Soll ich Dir *vorlesen* was auf unseren Seiten dazu steht?

  7. Paul
    3. Oktober 2009 um 23:47

    Hey, Achim bleib mal locker.. Du kannst es mir gerne mal vorlesen.;) Koennen uns ja mal im RL treffen..

    Du weisst schon, dass der Schritt vom Omni zum Veganer sehr gross ist, die Wenigsten das hinbekommen. Das die Bilanz eines Vegetariers hinsichtlich der Leidvermeidung im Durchschnitt viel besser als bei Mischköstlern ist, dürfte Dir doch klar sein.

    Warum setzt Du dann nicht bei den Vegetariern an. Gerade die ethisch motivierten, die sich noch nicht seit 20 Jahren selbst auf die Schultern klopfen, sondern vieleicht erst einigen Monate VegetarierInnen sind, könntest Du ereichen.

    Man kann diesen Menschen auch sagen, sie hätten etwas Grossartiges geleistet, allerdings seien sie direkt weiterhin an der Ermordung von z.B. Küken beteiligt.

    Ich denke viele neue Vegetarier haben eine romatische Vorstellung vom Biohof und keinen Plan was mit den Kälbern passiert.
    Es ist jedoch einfacher hinsichtlich Veganismus einen ethisch motivierten Vegetarier zu überzeugen, als einen Omni.
    Wo ist das Problem ?
    Genauso ist es einfacher einen Omni vom Vegetarismus zu begeistern.

    Je schneller dieser Bewusstseinswandel vonstatten geht, desto besser, klar.
    Man sollte jedoch bischen Realist bleiben..

  8. Achim
    4. Oktober 2009 um 00:14

    “Koennen uns ja mal im RL treffen.. ”

    Meine Adresse und Telefonnumer ahst Du ja.

    “Du weisst schon, dass der Schritt vom Omni zum Veganer sehr gross ist,”

    Und?

    “die Wenigsten das hinbekommen.”

    Einzig und allein weil allüberall irgendwelche Deppen Vegetarismus lobpreisen und propagieren.

    “Das die Bilanz eines Vegetariers hinsichtlich der Leidvermeidung im Durchschnitt viel besser als bei Mischköstlern ist, dürfte Dir doch klar sein.”

    Daß die Bilanz eines Sonntagsmörders hinsichtliche der Leidvereidung im Durchschnitt viel besser ist als bei Alltagsmördern dürfte auch Dir klar sein. Und?

    “Warum setzt Du dann nicht bei den Vegetariern an.”

    Äh. Tue ich doch (u.a.). Z.B. http://vegetarier-sind-moerder.de, http://antispe.de/txt/vegetarier-sind-toll.html, obige PM usw. usf.

    “Gerade die ethisch motivierten, die sich noch nicht seit 20 Jahren selbst auf die Schultern klopfen, sondern vieleicht erst einigen Monate VegetarierInnen sind, könntest Du ereichen.”

    Genau. Siehe auch http://tierrechtsforen.de/vsm

    “Man kann diesen Menschen auch sagen, sie hätten etwas Grossartiges geleistet,”

    Kann man. Ich persönlich vermeide es aber zu lügen und tue es daher nicht.

    “Ich denke viele neue Vegetarier haben eine romatische Vorstellung vom Biohof und keinen Plan was mit den Kälbern passiert.”

    Weil allüberall irgendwelche Deppen Vegetarismus lobpreisen und propagieren, statt klar die Fakten aufzuzeigen.

    “Es ist jedoch einfacher hinsichtlich Veganismus einen ethisch motivierten Vegetarier zu überzeugen, als einen Omni.
    Wo ist das Problem ?”

    Das Problem ist, daß außer uns das kaum jeand macht. Stattdessen werden (s.o.) kontraproduktive Vegetarierpropagandaaktionen gestartet.

    “Man sollte jedoch bischen Realist bleiben..”

    Dazu müßtest Du erstal Realist sein. Also, nimm einfach mal die Realität zur Kenntnis: VsM ist der diesbezüglich effektivste Text den es gibt. Alle anderen Methoden funktionieren vielleicht bei einigen; unsere aber funktionert zwangsläufig bei allen, die durch irgendetwas (außer Zwang) vegan werden. Das ist logisch und so oft argumentativ (u.a. in VsM) dargelegt, daß es absolut nervt, es immer und immer wieder tun zu müssen (zumal eigentlich jeder selbst drauf kommen könnte).

    Also, informier Dich einfach mal ein wenig über die Realität. Z.B. hier: http://veganekinder.de/www .

    Wenn Du das getan hast und Realist geworden bist, dann kannst Du “Realist bleiben”.

  9. einer
    4. Oktober 2009 um 02:22

    Oh nein, selbst hier bleibt man von Achim nicht verschont :-) )

  10. Achim
    4. Oktober 2009 um 15:44

    Tja, Paul, anscheinend schalten die “Moderatoren” meine ausführliche Antwort nicht frei – da wirst Du mir wohl mailen müssen, um die Zensur zu umgehen, so Du denn eine Antwort haben willst (oder wer immer Leuten wie “einer” nicht den Gefallen tun will, in den alten, kontraproduktiven Denkmustern zu verharren und damit die Tierausbeutung zu zementieren.)

  11. Paul
    4. Oktober 2009 um 16:05

    Langsam, habe den Link kopiert, funktioniert trotzdem nicht.
    Denke nicht das es an dem Board hier liegt.

    Bei Maqi habe ich auf die schnelle nichts zum Thema gefunden.

  12. Achim
    4. Oktober 2009 um 16:50

    Welchen Link willst Du kopiert haben? Und wie kannst Du einen Link aus einem Beitrag (nämlich meinem von 0:14 Uhr), der *nicht freigeschaltet ist* “kopieren”?

    Ich habe echt keine Lust auf solche Spielchen.

  13. Paul
    4. Oktober 2009 um 19:02

    Nicht so agro mein Lieber.. ;)

    ..der Link aus Deinem Beitrag vom 3. Oktober um 17:59.

    Bin kein Computerspezialist, aber copy & paste bekomme ich noch hin.

  14. Achim
    4. Oktober 2009 um 19:09

    Ja … die Boardsoftware merkt nicht, daß die Klammer nicht zu Link gehört. “…html)” funktioniert natürlich nicht *augenroll*

    Wenn Du den Link aber (ohne Klamer) “rauskopierst” – http://maqi.de/presse/weltvegetariertag-welttierschutztag2009.html – geht’s. Allerdings sollte die aktuelle Maqi-Presseitteilung auch unter maqi.de -> Presse unschwer zu finden sein. Da drin sind dann auch jede Menge weiterer (weiterführender) Links.

    Oder Du klickst oben mal auf meinen Namen.

    Nichtsdestotrotz ist meine umfangreiche ausführliche Antwort von 0:14 immer noch nicht freigeschaltet …

  15. Robert
    4. Oktober 2009 um 19:51

    So die umfangreiche Antwort ist nun auch freigeschalten. Es werden automatisch die Kommentare, die viele Links enthalten als Spam klassifiziert. Umgehen könnte man das, wenn die Leute die hier öfter schreiben, im System registriert sind. Eine öffentliche Registration von neuen Usern ist aber bisher aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden. Wenn jemand einen Account haben möchte kann er/sie sich gern melden.

    lg
    Robert

  16. Achim
    4. Oktober 2009 um 19:59

    Ja, dann richte mir doch bitte einen solchen Account ein, damit niemand so lang aufs Freischalten warten muß und die “einers” nicht von Fakten verschont bleiben.

  17. Robert
    4. Oktober 2009 um 20:11

    Du hast Post per Mail.

  18. Paul
    4. Oktober 2009 um 20:20

    Guten Abend !

    Achim ich kenn den Text. Steht vieles drin was stimmt, allerdings nicht wie man Omnis wirklich ereicht den ersten Schritt zu machen.
    Ich erlebe es doch im Rl oft genug, wenn Bekannte nach den Gründen für Veganismus fragen. Die leben in einer anderen Welt als Du. Einige verzichten jetzt verstärtkt auf Milch und ersetzen sie durch Silch, versuchen mir was veganes zu kochen, manchmal klappts, usw.

    Die geben mir oft Recht, ändern ihren Lebenstil aber trotzdem nicht wirklich. Es kommen dann “Argumente” wie dass sie es nicht schaffen usw., jedoch jede bewundern die es schafft und bla..

    Würde ich die mit Mördi und co. zutexten, würden sie gar nichts mitbekommen, oder mir nicht glauben.
    Wenigstens wird Ihnen bewusst was sie tun. Kleine Schritte können auch etwas bewirken.
    Die Holzhammermethode funktioniert nur bei wirklich ethisch motivierten Menschen, denke das sind jedoch die wenigsten.
    Dem meisten ist ihr Lebenstil und ihre Bequemlichkeit wichtiger. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  19. Achim
    4. Oktober 2009 um 20:34

    “Achim ich kenn den Text”? Welchen? “Vegetarier sind Mörder” http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html ? “Vegetarier sind toll” http://antispe.de/txt/vegetarier-sind-toll.html ? Die sind ja auch für Vegetarier, nicht für “Omnis”.

    “Die geben mir oft Recht, ändern ihren Lebenstil aber trotzdem nicht wirklich.”

    Und statt zur Vernunft zu kommen und Deine ineffektive Vorgehensweise durch eine nachweislich effektive zu ersetzten, beharrst Du auf der Erdflachheit: “Würde ich die mit Mördi und co. zutexten, würden sie gar nichts mitbekommen, oder mir nicht glauben.”

    Selbstverständlich gibt es ethisch Minderbemittelte, bei denen nichts (auch nicht VsM) etwas bewirkt. Aber bei allen anderen funktioniert VsM (am effektivsten).

    Oben hast Du übrigens geschrieben: “Gerade die ethisch motivierten [...] könntest Du ereichen”, und jetzt verlangst Du plötzlich, daß ein Text bei denen etwas erreicht, bei denen eh nichts (außer Zwang) hilft?

    Denk mal drüber nach …

    Siehe auch http://tierrechtsforen.de/vorleben .

  20. Achim
    4. Oktober 2009 um 20:36

    @Robert – Registrierung scheint nichts genützt zu haben:
    “Achim Dieser Kommentar wurde noch nicht moderiert.
    4. Oktober 2009 um 20:34″

  21. Robert
    4. Oktober 2009 um 20:41

    @Paul
    “Dem meisten ist ihr Lebenstil und ihre Bequemlichkeit wichtiger. Das ist zumindest meine Erfahrung.”
    Das sieht man ja leider am “einer” :(

    @Achim: Einloggen unter: http://www.karlsruhe-vegan.org/wp-login.php

  22. Achim
    4. Oktober 2009 um 20:56

    @Robert: Hm, ich bin eingeloggt. Steht auch deutlich über dem Eingabefeld: “Angemeldet als Achim. Abmelden »”.

  23. Paul
    4. Oktober 2009 um 23:16

    @Robert: Was sagt denn der “einer” ?

  24. Robert
    5. Oktober 2009 um 10:49

    @Achim: Hab jetzt die Links auf max. 2 pro Kommentar erhöht. Wenn du dich daran hältst, sollten die Kommentare auch freigeschaltet werden. Die Links in den Kommentaren werden automatisch mit HTML nofollow getagged. Sind also für Suchmaschinen nicht interessant.

    @Paul: Keine Ahnung was er sagt. Aber es ist die Jahre über wenig Veränderung vom Vegetarismus zum Veganismus erkennbar. Oder ich seh immer nur die Negativ-Beispiele. Du müsstest ja mehr mitbekommen.

  25. Achim
    5. Oktober 2009 um 13:34

    >Wenn du dich daran hältst, sollten die Kommentare auch >freigeschaltet werden. Die Links in den Kommentaren werden

    Hm, manchmal braucht’s halt mehr. Muß ich halt splitten …

    >automatisch mit HTML nofollow getagged. Sind also für >Suchmaschinen nicht interessant.

    Und? Bist Du etwa auf die dümmliche Propaganda reingefallen, ich würde Links nicht setzen, um aufzuklären, sondern um das Suchmaschinenranking zu erhöhen?

    Ich hoffe halt immer, daß irgendwer mal die Links *anklickt*, damit ich nicht alles, was da schon ausführlich und sorgfältig dargelegt ist, nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal schreiben muß. Aber nein, das ist naiv, die Leute wollen lieber alles *vorgekaut* kriegen.

    > Aber es ist die Jahre über wenig Veränderung vom
    > Vegetarismus zum Veganismus erkennbar.

    Na, dann muß man es ihm halt endlich mal *vorleben*, ne?

  26. Paul
    6. Oktober 2009 um 20:33

    @Robert:
    Also, ich weiss ja nicht wer “einer” ist, es gibte so viele “eine” und “einer”.
    Hab zwar ne Ahnung, auf Spekulation jedoch auch keine Lust..

    Es gibt einige, bei denen die Hoffnung dass sie noch dahinter kommen, zwecklos erscheint.. :(

  27. einer
    6. Oktober 2009 um 23:16

    Ich schreibe hier bewußt unter Pseudonym, würde also bitten, dass ich weiterhin anonym bleiben kann, damit mir nicht irgendwelche hardcore veganer aufs dach steigen.

    vielen dank im voraus!

  28. einer
    6. Oktober 2009 um 23:18

    im übrigen möchte ich betonen, dass ich VsM entschieden ablehne!

Kommentar abgeben:

Bitte geben Sie den Code im Bild ein: