Vegetarisch essen für den Klimaschutz
Im belgischen Gent kann man seit Mai etwas für das Weltklima und gegen die Abholzung des Regenwaldes tun: an jedem Donnerstag gibt es in vielen Restaurants und Kantinen gesundes vegetarisches Essen. Der Vebu (Vegetarierbund Deutschland e.V.) hat dazu ebenfalls einen Artikel auf seiner Seite.
Verfasst von Robert




















17. Juli 2009 um 15:16
Siehe auch:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/793886
WDR:
http://www.wdr.de/tv/bab/sendungsbeitraege/2009/0624/vegetarier.jsp
DW:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4460322,00.html
31. August 2009 um 17:37
Aktion “Essen fürs Klima”:
http://www.utopia.de/provamel
Einen Tag/eine Woche lang auf bestimmte Lebensmittel “verzichten” und damit den CO2-Ausstoß verringern.
Gewinnen kann man Produkte von Provamel.
Wenn man einen Tag lang kein … isst, spart man … g CO2 ein!
- Fleisch: 1.443
- Käse: 510
- Milch: 247
etc.
2. Dezember 2009 um 16:28
“die Kampagne hat Erfolg: inzwischen essen die Genter doppelt so viele vegetarische Gerichte als noch vor Einführung des Veggie-Dags. Meinen fleischlosen Tag in Gent beende ich mit einem köstlichen Drei-Gänge-Menu in einem Gourmet-Restaurant. Der Veggie-Dag ist eine tolle Idee – hoffentlich gibt es das in anderen Städten bald auch.”
Quelle samt Film:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1201/001_klimarettung3.jsp
29. Januar 2010 um 18:31
Ein toller Artikel in der Zeit über Gent, Fleisch und Klimaschutz: “Über den Tellerrand hinaus”
http://www.zeit.de/2009/51/N-Fleisch-der-Zukunft?page=all
29. Januar 2010 um 21:16
Hm, wäre schön, wenns das bald in anderen Städten (KARLSRUHE
) geben würde.
30. Januar 2010 um 10:51
Bremen ist die erste deutsche Stadt, die donnerstags einen Veggietag hat!
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/bremen-die-neue-hochburg-der-vegetarier–26314697.html
31. Januar 2010 um 10:09
Wichtige Abstimmung zum “Veggiday in Bremen”, bitte mitmachen:
http://www.weser-kurier.de
Hintergrund:
Hallo,
wir sind Initiatoren eines “Veggiday” in Bremen über den in der regionalen Presse ausführlich und positiv berichtet wurde, u.a. im Weser-Kurier, der Hauptzeitung in Bremen.
Ziel: Ein vegetarischer Donnerstag.nach dem Vorbild von Gent. Im einzelnen nachzulesen auf unser Seite
http://www.veggiday.de
Im Weser-Kurier, der am Donnerstag ausführlich und sehr gut über unsere Aktion berichtet hat, Google:”veggiday”, läuft z.Zt. eine Umfrage, in Kurzform formuliert:
Einmal in der Woche auf Fleisch zu verzichten:
1. Findet ihr das gut?
2. Ich lasse mir Fleisch doch nicht verbieten!
3. Ist sowieso alles schon zu spät.
Zunächst war alles in “grünen” Bereich ca. 60% Zustimmung Nr. 1.
Heute abend haben sich die ‘Gegner’ formiert, die Umfrage ist total gekippt, ca. 60 % “Ich lasse mir Fleisch doch nicht verbieten”.
Vielleicht wollt ihr auch an der Abstimmung teilnehmen?
http://www.weser-kurier.de
Viele Grüße
Peter aus Bremen
http://www.veggiday.de
31. Januar 2010 um 10:27
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Vermischtes/102747/Bremer+erklaeren+den+Donnerstag+zum+%22Veggiday%22.html dat is der richtiege link. über google findest du das nicht.
7. Februar 2010 um 20:05
[...] Gent – samt Film – berichteten wir hier. Verfasst von [...]