Was wäre ein Sommer ohne Eis?
Ein Sommer ohne Eis ist wie Regen ohne Schirm, Spagetti ohne Tomatensoße bzw. SMS schreiben ohne Guthaben, oder? Wenn die Temperaturen steigen, gehört Eis essen einfach dazu. Egal ob am Stiel, in der Waffel oder im Becher – es ist erfrischend, schmeckt gut und lässt sich überall genießen.
Für den Fall, dass Du denken solltest, Veganer müssten in puncto Eis Verzicht üben, erhältst Du hier eine umfassende Liste (als PDF), die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Klicke dich doch einfach mal auf Vegetarisch-Einkaufen durch oder wirf einen Blick in verschiedene Produkt-Datenbanken, um auf weitere Produkte zu stoßen, die selbstverständlich auch laktosefrei sind.
Finden kannst Du die Bio-Produkte wie Soyeah - in den sahnigen Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille und Erdbeere oder eine Mischung aus Vanille und Erdbeere beim Clown Pipo – in Biomärkten (manchmal findet man dort auch Booja-Booja Eis). Die Produkte von Valsoia (siehe Bild oben links) erhielt man bis Sommer 08 im EDEKA (Check-In KA), dort gibt es außerdem auch Nasch (siehe Bild links). Außerdem führt jedes gut sortierte Nahrungsmittelgeschäft Wassereis bzw. Fruchtsorbet in seinem Sortiment, gerade im konventionellen Bereich findet man häufig Swedish Glace. Hier findest Du vegane Eissorten, die im Sommer 2008 bei Penny erhältlich waren.
In der Regel sind Fruchteissorten (außer Banane) in Eisdielen auch rein pflanzlich. Das Eiscafé “Da Vinci” in der Lammstraße 7 behauptete, unter dem Decknamen “Diabetikereis” Reisdrinkeis von Riso Scotti anzubieten, was sich als falsch heraus gestellt hat, da sie Kuhmilch zumischen! Kleiner Tipp: Nachfrage erhöht das Angebot.
Neuheit: “Bon Ice” von Bonvita (siehe Bild links) – bio, fairtrade und glutenfrei. Mit Reisdrink für ca. 1,59 EUR bei Naturkost Knöbl im Waldstadtzentrum, sowie bei Füllhorn.
Wenn Du eine Eismaschine haben solltest, dann kannst Du dir jeden Tag eine andere Eissorte selbst kreieren. Rezepte findest Du beispielsweise bei Rezeptefuchs, zum Beispiel Schokoladeneis selbstgemacht.
Der Sommer kann also kommen, wir sind vorbereitet.




















20. Mai 2009 um 08:21
In welchem Edeka gibt es denn die Valsoia-Eishörnchen? In den Edekas, in denen ich bisher war, habe ich nur Nasch gesehen. (Und einmal Soyeah Erdbeer im 500ml-Becher im Scheck-In in Durlach, aber leider nur Erdbeer. Gibt es die 500ml-Becher noch woanders?)
Das Swedish Glace ist mir noch gar nicht begegnet. Gibt’s das irgendwo in Karlsruhe?
Bei den Alnaturas gibt es noch Eis von Tofutti, das sehe ich hier nirgends erwähnt. Okay, ist auch nicht gut genug als dass es sich lohnen würde, dafür zum Alnatura zu latschen.
20. Mai 2009 um 18:09
Hi,
den 500ml-Becher von Soyeah gibt es z.B. im Füllhorn.
Im Scheck-In in KA gabs bis zum Sommer 08 Valsoia (dort wurde das Foto gemacht).
Bei Swedish Glace bin ich gerade – was KA anbelangt – überfragt.
Tofutti sehe ich so wie du. Gibt aber auch Leute, die das total mögen
LG Silke
23. Mai 2009 um 16:04
Hmpf, die großen Becher im Füllhorn habe ich jetzt auch gefunden, da war ich wohl völlig blind…
Im Scheck-In in KA habe ich definitiv nur Nasch gesehen, und zwar nur Sorten mit entrahmter Milch. Aber da ich ja in anderen Läden offenbar auch blind bin, will ich da mal keine vorschnellen Schlüsse ziehen
Ich trauer immernoch einem Sojaeis hinterher, das ich mal in Norwegen in einem Supermarkt gekauft habe…
27. Mai 2009 um 15:57
Bei Fuellhorn wusste keiner etwas mit Bonvita Vanilleeis am Stiel anzufangen. Selbst die zustaendige Mitarbeiterin fuers Eis kannte es nicht, auch nicht nach der Umschreibung es waere so in der Art wie Magnum
27. Mai 2009 um 16:21
“Bon Ice” von Bonvita gibt’s im Füllhorn. Evtl. hätte das Zauberwort “Reismilcheis” geholfen – so war es bei uns. Vielleicht ist es im Moment ausverkauft, aber dann wird es auf jeden Fall nachgeliefert (sagte man uns). Es wird immer im 10er Pack bestellt, einzeln verkauft und dann wieder nachbestellt. Echt schade, dass du so ein Pech hattest und an den Falschen geraten bist.
28. Mai 2009 um 23:30
Valsoia
Im Check-In gibt es kein Valsoia http://www.valsoia.it/alimenti_di_soia/Gelati_8.html mehr!
Die Nachfrage war zu gering…
Hier die Antwort von EDEKA:
“[...] leider muss ich Ihnen mitteilen das ich Ihre gewünschte Artikel [...] nicht mehr bestellen kann. Habe mit der EDEKA gesprochen und die sagten mir das die Artikel der Firma Valsoia ausgelistet wurden, da die Abverkäufe zu schwach waren.
Laut der EDEKA haben wir 3 Sorten Eis (Lactosefrei) in unserem Sortiment
- Nasch-Eis Erdbeer-Vanille 4 x100ml
- 2 Sorten Demeter Sorbet”
31. Mai 2009 um 21:05
Ich würde gerne mal das Eis von Valsoia probieren, aber bis ich von Karlsruhe in Gaggenau bin, ist das geschmolzen -.- Hätte gerne mitgeholfen, dass die Nachfrage, im Check-In nach Soja-Eis, höher wird…
4. Juni 2009 um 14:00
Hallo Pascal,
gibt es bei Euch einen Real? Bei uns gibt es dieses Eis als Stieleis im 3er-Pack zu € 2,99.
LG Bettina aus Mannheim
4. Juni 2009 um 18:40
Hey Bettina,
Der Real ist leider auch ziemlich weit weg von mir, aber da komm ich eher vorbei wie beim Check in Center in Karlsruhe. Also dankeschön für die Info
Eine E-mail ans Scheck in Center werde ich auch noch schreiben!
Gruß
10. Juni 2009 um 18:08
im füllhorn gibts seit montag wieder das reismilcheis von bonvita – allerdings mit heller- statt mit zartbitter-schoki.
18. Juni 2009 um 16:52
Hab mal wegen Nasch nachgehakt (eine Produktanfrage gemacht), hier die Antwort:
“Liebe XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne beantworten wir heute Ihre Frage. Grundsätzlich werden für das Nasch Laktosefrei keine tierischen Inhaltsstoffe verwendet [...]. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen geholfen haben. Für die Zunkunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
R&R Ice Cream Deutschland GmbH
i. A. Sabine Müller”
20. Juni 2009 um 23:33
Was ich mit Nasch mit entrahmter Milch meinte war, dass es dort nur die Diabetiker-Sorten gab, nicht die laktosefreien.
5. Juli 2009 um 20:51
Das Reismilch-Eis beim Füllhorn mit Vollmilch ist definitiv zum Abgewöhnen! Ich bin jetzt auf Wassereis umgestiegen: ‘Flutschige Finger’ klingt für mich zwar nicht so attracktiv, Colaeis und Capri bei Plus für 39 Cent sind meine Favorieten. Ansonsten frage ich jedes Eiscafe, an dem ich vorbeikomme, nach Sojaeis. Der Emolgatorzusatz beim Fruchteis ist für mich noch nicht geklärt. Vegan? Und wer kennt Eiscafes in Karlsruhe/ Ettlingen mit veganem Eis?
Gruß Ulrike von Sparr
5. Juli 2009 um 22:41
Ich finde das Reismilcheis mit Zartbitter super lecker – gab es letztes Jahr im Bioladen Knöbels. Soyeah (Sojaeis) bzw. andere Wassereissorten aus dem Bioladen finde ich auch sehr lecker.
6. Juli 2009 um 21:19
hehe Reismilcheis zum abgewöhnen? hä. ich finds supa.
12. Juli 2009 um 23:35
Hm, also von den genanten Sorten sind wohl nichta lle definitiv vegan …
Wie auch immer, im Tierrechtskochbuch gibt’s jede Menge Eisrezepte () zum selbermachen – OHNE Eismaschine.
Schokoeis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokoladeneis
Apfel-/Birnen-/Pfirsicheis etc.:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfelbirneneis
Bananeneis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/bananeneis
Eis am Stil:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/orangeneis
Erdbeereis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/erdbeereis
Kokoseis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kokoseis
Pflaumeneis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/pflaumeneis
Rhabarbereis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/rhabarbereis
Schokosahneeis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokossahneeis
Und natürlich Vanilleeis:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/vanilleeis
Usw. usw.
Kann natürlich beliebig variiert werden, z.B. hab ich kürzlich Kiwieis und Mangoeis gemacht.
18. Juli 2009 um 19:52
leider müssen wir uns berichtigen:
das reisdrink-eis des eiscafés “Da Vinci” ist nicht vegan!
der besitzer gestand gestern, dass dort kuhmilch drin sei! wie das passieren kann, wenn er doch scheinbar nur das vegane riso scotti verwendet, ist uns ein rätsel…
18. Juli 2009 um 19:55
Wer Lust auf veganes Eis hat, der komme einfach mit einer Packung tiefgefrorener Früchte (wir haben keinen Gefrierschrank), einer Packung Soja-Sahne bzw. Hafer-Sahne und etwas Zucker zu uns.
Mit dem Thermomix kann man in wenigen Sekunden das beste Fruchteis zaubern – ganz ohne Emulgatoren, Geschmacksverstärker und Co. Suuuuuuuuuuper lecker
7. September 2009 um 16:58
Claudia hat bei Eis-Kaiser (Neufeldstraße 37) in Knielingen http://ka.stadtwiki.net/Eis-Kaiser mind. 5 Sorten Sojaeis entdeckt.
7. September 2009 um 19:15
weiss man schon mehr, was die Inhaltstoffe angeht ?
8. September 2009 um 11:37
Im Eiscafé “La Veneta” (Hauptstr. 37, 0721-704873) in Eggenstein-Leopoldshafen gibt es Sojaeis von http://www.leagel.com/
28. Februar 2010 um 15:49
Tattatataaaaa…im Scheck-in – also auch 2x in KA – gibt’s jetzt Swedish Glace. Aber nicht gleich leerkaufen…Mannheimer Gegend müßte dann Marktkauf sein. Vielleicht schreibt die Redaktion mal einen Testbericht? Das Zeug muß unbedingt bekannter werden in Deutschland.
28. Februar 2010 um 16:49
Liebe Susanne, Danke für den Tipp! Swedish Glace ist wirklich sehr lecker. Wie wäre es, wenn du einen Artikel schreibst und uns noch ein Bild davon sendest? Ich fände das super.
28. Februar 2010 um 19:57
Gaaanz toll. Schade nur, daß es m.W. bisher keine vernünftige Antwort auf eine Produktanfrage bezüglich Swedish Glace gibt. Siehe http://tierrechtsforen.de/7/2129
28. Februar 2010 um 20:25
Swedish Glace vegan? siehe
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/Swedish_Glace_feine_Vanille_%28Eis%29_6143
(dort gibt es vier verschiedene Produkte)
Außerdem dürfte “Geeignet für Vegetarier und Veganer” drauf stehen, sowie auf der HP http://www.swedishglace.com/
28. Februar 2010 um 20:48
Da sehe ich weder eine Produktanfrage noch eine geeignete Antwort darauf. Die schlichte Behauptung, irgendetwas sei vegan, ist ja wohl lächerlich.
Und ich weiß nicht, ob die Aussage “Außerdem dürfte “Geeignet für Vegetarier und Veganer” drauf stehen” nun dreist, dumm, naiv oder unverschämt ist angesichts der Tatsache, daß “vegan” etc. ja nun ständig auf irgendwelchen Produkten mit (z.B.) Molke steht (vgl. http://vegane-gesellschaft.de/archives/45-Vegan-Label.html , tierrechtsforen.de/2/7162 / http://maqi.de/txt/schwarzeliste.html usw).
Also laß doch solche peinlichen Versuche.
28. Februar 2010 um 23:42
Das Produkt ist langjährig in GB und Schweden auf dem Markt. In GB hab ich noch gar nichts gesehen, daß fälschlicherweise ausgezeichnet wird. Dort ist man in Sachen Veganismus nicht so rückschrittlich wie hier. Selbst wenn Du eine Produktanfrage startest: Du wirst glauben müssen, was man Dir antwortet. Oder Du machst selbst eine Analyse.
1. März 2010 um 00:19
Hier noch zur Beruhigung:
Fråga: Innehåller glassen/mjölken någon animalisk ingrediens?
Svar: TofuLine-produkterna innehåller inte någon animalisk ingrediens.
–> keinerlei tierische Bestandteile
Fråga: Var odlas sojabönorna? Var kommer sojabönorna ifrån?
Svar: Sojabönorna som vi använder i våra produkter kommer från Sydafrika eller USA beroende på tillgång. Sojabönorna kan inte garanteras vara ekologiskt odlade. Däremot är det noga utvalda GMO-fria sojabönor som extraheras genom varsam behandling. Det innebär att vid förädlingen av sojabönor till “sojamjölk” tillsätts endast vatten och inte några kemiska tillsatser.
–> GM-freie Sojabohnen aus Südafrika od. USA. Behandlung nur mit Wasser, ohne chemische Zusatzstoffe, aber kein Bio.
Pflanzliches Lecithin (aus Sojabohnen)
Pflanzliche Fette
Kein Ei
Keine Milchbestandteile
Kein Jod (in Schweden immer eine wichtige Frage)
1. März 2010 um 21:12
Schon wieder Unfug. In England gab es in der Zeitschrift der “Vegan” Society Empfehlungen für drei oder vier unvegane Sojajoghurts; vom Debakel um das Veganlabel der Vegan Society bezüglich Ecover ganz zu schweigen ( http://tierrechtsforen.de/s/ecover ).
Und die obige “PA” beruhigt mich keineswegs, im Gegenteil, neben der bekannten unfundierten Affirmation – vgl. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=2129&t=2129 – praktisch nur Blabla.
Was ist mit den Speisefettsäuren? Was ist der Trägerstoff für das Betacarotin (meist Fischgelatine)? Usw.
Also keine vernünftige PA/Antwort.
Und *das* macht einen Veganer nunmal mißtrauisch (während Pseudos sich die Lippen lecken).
Es *mag* ja sein, daß das vegan ist – aber das zu behaupüten, ohne vernünftige PA-Antwort, ist schlicht verantwortungslos und unverfroren.
Im übrigen nervt dieses Apologetikgeschwafel ganz ungemein,. Wieso reicht es nicht, wenn ich darauf hinweise, daß es keine vernünftige PA dazu gibt, um etwas Einsicht zu zeigen und zu sagen, oh, stimmt, sorry, war ein Irrtum. Nein, Ellenlang wird um den heißen Brei geredet in dem versuch, die Fakten schönzurenden. Und ich muß wieder und wieder die auf der Hand liegenden Fakten vorkauen. Das nervt.
1. März 2010 um 22:28
Zum EIS:
was auch super ist, wenn mensch ne Gefriertruhe hat: Bananen(hier eignen sich super containerte, braun und reife B.) einfrieren, dann schälen und mit Zauberstab, Mixer oder irgendeiner Küchenmaschine und etwas Reis/Hafer/Sojamilch cremig mixen.
An Achim:
”während Pseudos sich die Lippen lecken”
Hihi, wie geil ist das denn – definierst du, wer ”Veganer”, wer ”Pseudo” ist? Anhand von Kommentaren auf Internetwebspaceblaa? Und ”richtige Veganer” retten dann die Welt ja? Mit ihrem Konsum und erhobenem Zeigefinger?
2. März 2010 um 12:33
Achim, auch wenn du es nicht gerne hörst, aber es gibt genug Menschen, die – ich nenne es mal – “Zutatenlisten-Veganer_innen” sind.
Beispiele: Sie essen im Restaurant Salat mit Essig (ohne Produktanfrage, ob der Essig geklärt wurde), wohl wissend, dass es in dem Restaurant auch Tierisches gibt und sie mit ihrem Besuch dieses Geschäft unterstützen. Sie bestellen sich öko-fairtrade Jeans, obwohl das Postauto, welches das Paket liefert, 100te Fliegen getötet hat. Sie lassen sich beim Frisör mit Schampoo & Co behandeln, ohne die Inhaltsliste zu studieren oder an Tierversuche zu denken…
Daneben gibt es noch “Achim-Veganer_innen”, deren 100%er veganer Lebensstil für mich nach wie vor wie eine Utopie klingt.
Was für ein Veganer du bist, dürfte jedem/r klar sein. Jedem/r anderen überlasse es bitte selbst, wo er/sie seine/ihre Grenzen zieht.
Und nein, du musst hier nicht “wieder und wieder die auf der Hand liegenden Fakten vorkauen”. Niemand bittet dich darum.
Wer sich dafür interessiert, kann sich auf deinen Seiten selbst belesen, sofern er/sie das möchte.
2. März 2010 um 13:01
der achim ist echt besser als die vegan society
2. März 2010 um 19:02
Nein, ich definiere nicht was vegan heißt. Das ist definiert. Gelatine (als möglicher Trägerstoff im Eis und als wahrscheinliches Filteragens im Essig) ist es nicht.
Immer wieder putzig, daß Pseudos mir vorwerfen, ich würde “Vegan definieren” wollen, wenn ich niur auf offensichtlich Unveganes hinweise.
Und das alberne “Achim-vegan” ist nach anderthalb Dekaden auch nicht mehr sehr originell.
Und nein, die Welt retten die Veganer nicht – aber sie morden nicht wie ihr Pseudos (z.B. die Zutatenlisten-”Veganer”, Honig-”Veganer”, Lakto-”Veganer”, Pesco-”Veganer”, Haus-”Veganer”, Container-”Veganer” etc. etc. und wer sich alles nich fälschlich mit dem Label Veganer schmücken muß).
PS: Einfacher ist es natürlich, die Bananen vor dem Einfrieren zu schälen und zu schneiden, vgl http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/bananeneis , aber auch http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/eisbanane
2. März 2010 um 21:04
Hej,
ja, es ging auch nicht darum, dass ich dir vorgehalten hätte, dass du eine eigene Definition von ”vegan” hättest, sondern vielmehr, dass du anderen vorwirfst, sie seien ”Pseudos”(insbesondere dann, wenn du sie nicht kennst, sondern zwei, drei, vier.. Zeilen liest, die sie ins Netz tippen).
Dass die Menschen, die du Veganer_innen nennst, anscheinend keine [Tiere] morden, halte ich deshalb für falsch, weil es die Produktion (im Kapitalismus vordergründig, aber auch bei Eigenanbau u.ä.) schon tut.
Ja und wahrscheinlich willst du jetzt schreiben, dass sie es so weit wie möglich versuchen zu vermeiden.
Ja, aber auch das finde ich fraglich, weils da noch so etwas gibt, was sich Überproduktion nennt und mitunter bestätigt, dass der_die Konsument_in eben nicht nur durch den eigenen Konsum vermeidet, dass Tiere nicht ermordet werden.
Menschen, die (_vegan_)containern, leben also nicht vegan ja?
Weil Spuren von Mäusepisse dran sind oder was?
2. März 2010 um 21:26
>Menschen, die (_vegan_)containern, leben also nicht vegan ja?
>Weil Spuren von Mäusepisse dran sind oder was?
Und wieder die übliche dümmliche Hetzpropaganda.
http://maqi.de/glossar/containervegan ff.
http://antispe.de/txt/veganistnichtgenug.html
3. März 2010 um 16:41
Hi,
was soll hier her: eine Antwort auf eine Produktanfrage mit Brief und Siegel? Wie kann man nur so mißtrauisch und misantropisch sein? Es wird dann nichts anderes übrig bleiben, als neben jedem Gewächs von Aussaat bis Verarbeitung neben dran stehen zu bleiben.
Ich hab hier zum ersten Mal was geschrieben und habe schon keine Lust mehr, wenn solche Schreiberlinge wie Achim mich der “dümmlichen Hetzpropaganda” bezichtigen. Muß man sich das eigentlich gefallen lassen? Immerhin bin ich nicht zu dumm, eine PA an den Hersteller geschickt zu haben mit der entsprechenden Antwort. Wie gesagt, wie man es dem Herrn nahebringen soll, der offensichtlich nur institutionsgläubig ist, und sonst niemandem glaubt/vertraut weiß ich auch nicht.
Das Produkt ist 100% pflanzlich, zur Verpackung kann ich nichts sagen, auch nicht zur Transportkette oder den Kühlmitteln in den Gefrierschränken beim Scheck-in oder ob die dortigen Warenverräumer Fleischfresser oder Veganer sind oder zuhause die Nachbarskatze treten oder ihre Kinder schlagen. Mann, Mann!
3. März 2010 um 18:50
liebe susanne,
lass dich nicht vergraulen.
ich und sicher ne menge anderer würden gerne deinen bericht über das eis lesen.
und wir haben dank dir das eis am montag zu dritt gekauft. ich kannte es schon, habe quasi nur darauf gewartet, dass es dieses bald in KA gibt, nachdem valsoja aus den regalen verschwunden ist…
solche tipps sind immer hilfreich. und jeder einzelne entscheidet daraufhin, ob das produkt etwas für ihn ist oder nicht. danke nochmals
3. März 2010 um 21:21
[...] noch ein paar Fakten, die hoffentlich nicht zu seitenlangen Diskussionen [...]
3. März 2010 um 21:32
@susanne
vielen dank für deinen super artikel samt fotos, der nun hier http://www.karlsruhe-vegan.org/2010/03/03/produkt-des-monats-marz-2010/ online zu finden ist. hätten wir das eis nicht längst probiert, würden wir es nun direkt kaufen
@all
sofern ihr artikel über vegane produkte, die es hier in KA zu kaufen gibt, demos, diverse vegane themen etc. schreiben wollt – die redaktion sowie die community hier freuen sich immer sehr darüber…
6. März 2010 um 13:37
Fischgelatine
wird scheinbar nur als Trägerstoff für Beta Carotin verwendet, wenn es kein Fett o.ä. in dem Produkt gibt, das sich als Trägerstoff eignen würde, also in Säften, Limonaden etc.
In Margarine oder in diesem Falle Eis also nicht.
16. März 2010 um 08:24
[...] Produkt des Monats” vor, beispielsweise vegane Mayonnaise. In unserem Artikel “Was wäre ein Sommer ohne Eis” und “Sommer, Sonne, Vegetarisch Grillen” erhältst Du weiterführende [...]