Herzlich Willkommen Schweinegrippe
Während alle noch ängstlich beratschlagen, wie man sie von uns fernhält, hat sie sich schon still und heimlich auf den Weg zu uns gemacht. Das sie kommt war fast sicher – die Frage war nur wann. Meldungen der Zeitschrift Spiegel zufolge soll das Schweinegrippevirus nun auch den langen Weg von Mexiko zu uns gefunden haben. In Hamburg und Regensburg soll es bestätigte Verdachtsfälle des Erregers vom Typ H1N1 geben.
Was in den ganzen Meldungen ein wenig untergeht, ist die Frage warum es solche Viren plötzlich gibt. Kaum einer fragt nach der Ursache. Alle sind fleißig bemüht die Symptome zu bekämpfen. Wenn man an dieser Stelle mal darüber nachdenkt, dann ist BSE auch kein Kapitel, welches der Vergangenheit zugeschrieben werden kann. Aufgrund der Schnelllebigkeit unserer Medienlandschaft ist es im Moment nur kein mediales Thema mehr. Ein reales aber sehr wohl.
In den gedrungenen dunklen Ställen in denen die meisten, für den Verzehr bestimmten Schweine aufwachsen “dürfen” herrschen ideale Bedingungen für die Mutation von Erregern jeglicher Art. Es ist feucht, warm und es gibt genug Nahrung für sie. Schade das dieses Thema medial nicht aufgegriffen wird, wo es doch so naheliegend ist. Die meisten Probleme mit denen wir als Menschen umgehen müssen sind vom Menschen gemacht. Durch Beobachtungen von Kriegen kann man zum Beispiel lernen, dass die wenigsten Menschen Kriege wollen, weil sie viel Leid erzeugen und nur den wenigen nutzen, die direkt daran verdienen. Also warum nicht auch mal lernen, dass eine erhöhte Nachfrage nach billigem und ständig verfügbarem Fleisch die Erzeuger stark unter Druck setzt und diese wiederum irgendwo anfangen müssen zu sparen um dem Preisdruck standhalten zu können. Sich selbst möchte ja schließlich niemand einschränken, also wird an Medikamenten für die Tiere gespart, oder an der geplanten Sanierung der Stallungen. Und da haben wir sie wieder. Die ideale Umgebung für unsere Freunde, die Krankheitserreger. Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe, die für eine Umstellung der Ernährung zum Wohle aller spricht. Erfreulich wäre, wenn der eine oder andere sich diese Worte zu Herzen nimmt, sich weiter informiert und dann handelt. Reden ohne darauf folgende Handlungen haben wir ja leider schon zur Genüge.





















1. Mai 2009 um 16:06
Den Schweinen wird womöglich zu Unrecht die Schuld aufgeladen:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_36903724
11. Juni 2009 um 15:06
Nach der rasanten Zunahme von Schweinegrippe-Fällen hat die WHO eine Pandemie ausgerufen (WELT ONLINE):
http://www.welt.de/wissenschaft/article3906044/WHO-ruft-Schweinegrippen-Pandemie-aus.html
Weitere Infos auf BBC:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/8094353.stm
31. Juli 2009 um 00:05
Ein Kurzfilm (6 Min.) zur Schweinegrippe und ihre mögliche Ursache “Massentierhaltung”:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=4666606/pv=video/gp1=4803074/nid=233454/1kwfmir/index.html
(Autor u.a. Nicola Timm)
12. November 2009 um 08:19
“Schweinegrippe-Impfstoffe sind nicht vegetarisch! [...] Pro Impfdosis wird ein Hühnerembryo umgebracht!” Außerdem stammen die Impfverstärker aus Haifischlebern.
Quelle: http://www.vegetarismus.ch/
12. November 2009 um 16:53
Witz
Ein Bär, ein Löwe und ein Schwein treffen sich.
Der Bär sagt: „Wenn ich brülle, zittert der ganze Wald vor Angst.“
Der Löwe sagt: „Wenn ich brülle, zittert der ganze Dschungel vor Angst.“
Darauf das Schwein: „Ich brauche nur zu husten und der ganze Planet scheißt sich in die Hose!“
Danke Steffi
12. November 2009 um 17:52
schweinegrippe? wieder so eine erfindung des 21. jahrhunderts. wer lässt sich auch impfen.